Das grosse Treffen der Gruppenleiter beim KV Wengi


Bereits zum 6. Mal, ausnahmsweise im Juni, konnten wir die Fachrichtung Familien-/Plausch-/Alltagshunde und drei Workshops erfolgreich durchführen. Diese Weiterbildungen sind Absolventen des Gruppenleiterkurses oder einer gleichwertigen Ausbildung vorbehalten. Der Erfahrungsaustausch und der aktive Einbezug der Teilnehmenden ist ein wichtiger Bestandteil bei diesen Kursen.


Die Fachrichtung FPA war mit 10 Teilnehmenden ausgebucht, die Moderatoren Huesi, Jelia und Sandra haben viele wertvolle Anregungen für spannende und abwechslungs-reiche Trainings weitergeben können. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs sehr positiv und wir freuen uns auf die nächste Durchführung, die wir wiederum für Februar 2022 planen.


Am 20. Juni 2021 organisierten wir den Workshop Einsteigerprüfung und SpassSport. Unter der Leitung von Jelia Jeremias erarbeitete die Gruppe die einzelnen Übungen für die neue Einsteigerprüfung. Die IGKO möchte jeweils einen Beitrag leisten, neue Angebote in den Vereinen und Hundeschulen einzuführen. Am Nachmittag fand die grosse Material-schlacht zum Thema SpassSport statt. Alle hatten sehr viel Spass und haben sich voll engagiert.


Am 27. Juni 2021 bastelten die Teilnehmenden und der Leitung von Sandra Reber Spiele für die Impulskontrolle. Diese wurden dann beim praktischen Teil eingesetzt, weitere Übungen für die Impulskontrolle erarbeitet. Der selbstgebastelte Schnüffelteppich ist ein schönes Souvenir an diesen vergnüglichen Workshop.


Bereits zum 2. Mal moderierte Peter Bieri am 4. Juli 2021 den Workshop Vorbereitung zum Nationalen Hundehalterbrevet. Die Teilnehmenden erarbeiten die einzelnen Übungen und auch die Theorieprüfungsfragen waren Thema an diesem Tag. Nun sind die Absolventen bereit, ihre Teilnehmenden auf die NHB Prüfung vorzubereiten. Gerne unterstützen wir die Verbreitung des NHB, das wir als sehr wertvoll erachten.


Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die gute Laune, die alle mitgebracht haben. Den Moderatoren danken wir für ihr Engagement und dem Team vom KV Wengi für die Gastfreundschaft, Sandra Mattioli für die Organisation, Petra, Cecile und Ines für die Tagesbetreuung und Kurt und Rachel für das feine Essen und den freundlichen Service.


Die nächste Ausgabe Fachrichtung Familien-/Plausch-/Alltagshunde, Fachrichtung Prüfungssport und 3 Workshops finden im Februar 2022 statt. Die Ausschreibung erfolgt im September 2021.

 

FPA


 

Einsteigerprüfung und SpassSport





 

Impulskontrolle

 

 

NHB